Biotech-Labor

Laborkurs: Kittel an zum CRISPRN!

Überprüfe ein CRISPR-Experiment mit molekularbiologischen Methoden (PCR und Cracking-Gele). Keine Ahnung was das ist? Macht nichts! Das Team von Science Bridge e.V. erklärt alles Schritt für Schritt und führt mit euch das ca. 4-stündige Experiment durch. 

Planspiel: Malaria und tote Mücken
Wissenschaftler haben auf der Basis von CRISPR-Cas eine Methode (Gene Drive) entwickelt, mit der man die Malariamücke Anopheles fast vollständig ausrotten kann. Großartig oder ein gefährlicher Eingriff in die Natur?
In einem ca. 2-stündigen Planspiel schlüpfen wir in die Rolle von Ärzten, betroffenen Anwohnern, Forschern, Umweltschützern und Lokalpolitikern, um die Vor- und Nachteile des Gene Drive aus allen Ecken zu beleuchten. Antworten sind nicht einfach, aber nur durch Wissen und wissensbasierte Diskussion kann man einer Lösung näher kommen.

Kurs 1: 18. Mai, 14:00 - 18:00
Kurs 2: 19. Mai, 10:00 - 14:00
Kurs 3: 19. Mai, 15:00 - 19:00

Planspiel: 19. Mai, 14:00 - 16:00

Survival Camp

WORKSHOP WASSERGEWINNUNG
10:30 und 14:30 am Survival-Basislager - Teilnehmerzahl begrenzt

WORKSHOP FEUER MACHEN
12:30 und 16:30 am Survival-Basislager - Teilnehmerzahl begrenzt

WORKSHOP ERSTE HILFE OUTDOOR
10:30 und 14:30 am Survival-Basislager - Teilnehmerzahl begrenzt

WORKSHOP BETTLAKEN ALS SEILERSATZ - ZUGKRAFTMESSUNG UND KLETTERN
Reißtests: 12:00 – 14:00 und 16:00 – 19:00 |

Baumklettern täglich von 14:00 – 19:00
Anmeldung am Survival-Basislager – Anzahl der Bettlaken ist begrenzt

WORKSHOP PET-BOOTSBAU
Bootsbau jederzeit möglich zwischen 10:00 und 18:00 Uhr

DIY Repair Parcours

Der interaktive Parcours, durchgeführt von unserem Partner Ingenieure ohne Grenzen e.V., liefert Denkanstöße für die Rettung der Welt - alle 15 Minuten kannst du an verschiedenen Stationen  deine praktische, analytische, Einzel- und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und in die Welt des Reparierens, Upcyclings sowie der Energieerzeugung eintauchen. Es werden keine vorgefertigten Lösungen präsentiert, stattdessen ist deine eigene Kreativität gefragt. Sowie in der Werkstatt nebenan, in der du aus deinem mitgebrachten Tetrapack ein Portemonnaie fertigen kannst.

Neben dem produktiven Part, kannst du dich auch über verschiedene selbst hergestellte Innovationen von Ingenieure ohne Grenzen e.V., dem Rat für Zukunftsweisende Entwicklung sowie Open Source Ecology Germany informieren. Dazu gehören u.a. ein selbstgebauter Staubsensor, eine Solarpowerbank mit Bambusgehäuse und eine mobile Ladestation.

Für den Fall der Fälle hilft dieses Wissen, um auch nach der Apokalypse das Beste aus der Situation zu machen.

Vertical Farming

Wie können wir nach einem apokalyptischen Vorfall noch Nahrung gewinnen?

Eine Frage, mit der sich unser Partner GND in dieser Workstation auseinandersetzt, gemeinsam mit dir. 

Hierfür wird der Einsatz eines Mehrebenenanbaus unter künstlichem Licht vorgestellt, und sich an den beiden Tagen u.a. mit den dann möglicherweise herrschenden kritischen Bedingungen, wie der Aufrechterhaltung der Photoautotrophie, beschäftigt.

 

Schaut euch selbst an wie Pflanzen unter Sonnenlicht-Simulation heranwachsen können und damit auch unser Überleben sichern.

Lernt mehr über die Vorteile des Verical Farming und seht live, welche Lebensmittel aus diesen Pflanzen gewonnen werden können.

Endzeit-Outfit

Wer hat heutzutage noch Zeit, sich mit der Kleidungsfrage in einer postapokalyptischen Welt auseinanderzusetzen?

 

Unter Anleitung und den ausgewählten Kleidungsstücken von Fräulein König, fällt dir die Gestaltung deines Endzeit-Outfits sicher leicht und du musst dir keine Sorgen mehr machen, was du trägst, wenn der Weltuntergang doch einmal vor der Tür stehen sollte.

Also komm vorbei, werde kreative und schneider dir dein eigenes Endzeit-Outfit.

Bogenschießen

Die Jagd ist eine oft unterschätzte Fähigkeit - sie sieht im Film und im Fernsehen so einfach aus, aber trotzdem trainieren erfahrene Jäger oft jahrelang.

Dies ist nicht verwunderlich, da das Ausweichen von Angriffen die Hauptaufgabe der meisten größeren Tiere in der Natur ist.

 

Wir können dir natürlich nicht an ein oder zwei Tagen die Erfahrung mehrerer Jahre Jagd vermitteln. Unser Workstation-Partner - Bogensport Kieschkar - wird dir aber die grundlegenden Fertigkeiten des Bogenschießens zeigen, die du brauchst, um in der Wildnis jagen zu können, wenn die Zeit gekommen ist.

Plötzlich Wissen! goes Doom...

Drei Forscher*innen, ein paar Experimente, eine Handpuppe in der Kneipe am Eck - so trifft man normalerweise auf "Plötzlich Wissen!".

 

Bei unserem apokalyptischen Wissenschaftsfestival Children of Doom zeigen die Wissenschaftler*innen auf lustige und spannende Weise mit ihrer Gabelschwanzseekuh-Handpuppe Dilhan, wie Doomsday-Ereignisse unsere Meere & Ozeane und damit das gesamte Leben auf der Erde beeinflussen oder sogar auslöschen könnten und welche Mechanismen dafür verantwortlich sind.

Biotech-Lab

Laboratory course: Slip in the lab coats for CRISPRing!

Check a CRISPR experiment with molecular biology methods (PCR and cracking gels). No idea what that is? Doesn't matter! Our workstation partner - the team of Science Bridge e.V. - explains everything step by step and will guide you through the 4-hour experiment.

Simulation game: Malaria and dead mosquitoes

Scientists have developed a method (Gene Drive) based on CRISPR-Cas, with which the malaria mosquito Anopheles can be almost completely exterminated. Great idea or a dangerous intervention in nature?

In an 2-hour simulation game, we slip into the role of doctors, affected residents, researchers, environmentalists and local politicians to shed light on the advantages and disadvantages of Gene Drive from all perspectives. Answers are not easy, but only by knowledge and knowledge-based discussion can we get closer to a solution.

 

Course 1: May 18, 02 pm - 06 pm

Course 2: May 19, 10 am - 02 pm
Course 3: May 19, 3 pm - 7pm
Simulation game: May 19, 2 pm - 4pm

Survival Camp

WORKSHOP WATER EXTRACTION
10:30 am and 02:30 pm at Survival base camp - limited number of participants.

WORKSHOP FIRE MAKING
12:30 pm and 04:30 pm at Survival base camp - limited number of participants.

 

WORKSHOP FIRST AID OUTDOOR
10:30 am and 02:30 pm at Survival Base Camp - limited number of participants.

WORKSHOP BED SHEET AS ROPE REPLACEMENT - TENSILE FORCE MEASUREMENT AND CLIMBING 
Tear tests: 12:00 pm - 02:00 pm and 04:00 pm - 07:00 pm |

tree climbing daily from 02:00 pm - 07:00 pm
Registration at Survival base camp - number of sheets is limited.

WORKSHOP PET-BOATBUILDING 
Boat building possible at any time between 10:00 am and 06:00 pm

DIY Repair Course

The interactive parcours, hosted by our partner Ingenieure ohne Grenzen e.V., provides impulses for the world' s salvation - every 15 minutes you can prove your practical, analytical, individual and team skills at various stations and immerse yourself in the world of repair, upcycling and energy generation. No ready-made solutions are presented, instead your own creativity is required.

As well as in the workshop next door, where you can make a wallet from your own Tetrapack.

In addition to the productive part, you can also inform yourself about various self-made innovations from Ingenieure ohne Grenzen e.V., Rat für Zukunftsweisende Entwicklung and Open Source Ecology Germany. These include a dust sensor, a solar power bank with bamboo housing or a mobile charging station.

If the worst comes to the worst, this knowledge also helps to make the best of the situation after the apocalypse.

Vertical Farming

How can we plant food after an apocalyptic incident?

This is one of the questions our partner GND is dealing with at this workstation, with you.

For this purpose, the use of multi-level cultivation under artificial light is presented, which, among other things, deals with the prevailing critical conditions, such as the maintenance of photoautotrophy.

 

See for yourself how plants can grow under sunlight simulation and thus ensure our survival. Learn more about the benefits of Vertical Farming and see live what food can be obtained from these plants.

End-Time-Outfit

Who still has time these days to deal with the question of clothing in a post-apocalyptic world?

 

Under the guidance as well as the specially selected and prepared garments of our partner, Fräulein König, the design of your end-time outfit will certainly be easy for you and you will no longer have to worry about what you will wear once you have survived the end of the world.

So come by, be creative and create your own End-Time-Outfit!

Hunting Lodge

Hunting is a skill that is often underestimated - it looks so easy in movies and on TV, but still, seasoned hunters often train for years.

 

This is not surprising since evading attacks is the main job of most larger animals in nature.

 

While we cannot train you with years of experience in one or two days, nonetheless our workstation partner Bogensport Kieschkar, will show you the basic archery skills you need to hunt in the wilderness when the time comes.

Plötzlich Wissen! goes doom...

Three researchers, a few experiments, a hand-puppet in the pub at the corner - that's how you normally meet "sudden knowledge!

At our apocalyptic science festival Children of Doom, the scientists show in a funny and exciting way with their forktail manatee hand-puppet Dilhan, how Doomsday events could influence our seas & oceans and thus the entire life on earth, or even extinguish them, and which mechanisms are responsible for them. ​