EVA WOLFANGEL

Science Journalist, European Science Writer of the Year 2018

Eva Wolfangel ist freie Journalistin, Speakerin und Moderatorin. Sie schreibt seit vielen Jahren  (u.a. für Die ZEIT, Spiegel, Geo, Süddeutsche Zeitung, Spektrum der Wissenschaft und andere) über neue Technologien, deren Implikationen und wie sie unser Leben verändern. Insbesondere widmet sie sich der künstlichen Intelligenz und der Virtuellen Realität. Bei den Riffreportern baut sie derzeit ein eigenes journalistisches Format in der Virtuellen Realität auf. 2018 wurde sie mit dem "European Science Writer of the Year" Award ausgezeichnet.

„Warum Children of Doom? Weil es höchste Zeit ist, aus unseren Filterblasen auszubrechen und gemeinsam über unsere Zukunft zu sprechen. Schließlich gestalten wir sie - wer sollte uns das abnehmen?

FABIAN J. G. WESTERHEIDE

Rise of AI, Asgard Capital

Fabian J. G. Westerheide, Gründungsmitglied von Asgard, internationaler Experte für Strategie für Künstliche Intelligenz, Unternehmer und Risikokapitalgeber.

„Children of Doom bereitet die Gesellschaft auf Szenarien vor, die hoffentlich niemals eintreten werden. Trotzdem sollten wir uns ihrer bewusst sein, sie zu vermeiden versuchen und uns diesen Herausforderungen für die Menschheit stellen. “

DR. MARCELLO IENCA

ETH Zürich, Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie, Health Ethics & Policy Lab

Dr. Marcello Ienca konzentriert sich auf Ethik und Governance biomedizinischer Daten, ethisch ausgerichtete künstliche Intelligenz (KI) und verantwortungsbewusste Innovationen für aufkommende Technologien an der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Er hat ausführlich im  ELSI über Neurotechnologie und KI, Big Data-Trends in der Biomedizin, ethisches Design in der Robotik, Datenethik, Menschenrechte, Dual Use, digitale Gesundheit und kognitive Unterstützung für Menschen mit geistigen Behinderungen berichtet. Ienca erhielt mehrere Preise für soziale Verantwortung in Wissenschaft und Technologie, wie den Vontobel-Preis für Alternsforschung, den Preis Pato de Carvalho (Portugal), den Sonia Lupien-Preis (Kanada) und den Paul Schotsmans-Preis der European Association of Centres of Medical Ethics (EACME). Er hat +30 wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften und in mehreren Buchkapiteln verfasst und schreibt häufig Beiträge für Scientific American. Seine Forschung wurde in wissenschaftlichen Zeitschriften wie Neuron, Nature Biotechnology, dem American Journal of Bioethics und populären Medien wie The Guardian, The Times, Die Welt, The Independent, El Clarin etc. veröffentlicht.

Er vertritt den Vorstand der International Neuroethics Society und ist derzeit in der OECD-Expertengruppe für Neurotechnologie und Gesellschaft tätig.

DR. DUBRAVKA VUCICEVIC

Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB), Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)

Dubravka Vučićević ist Postdoc am BIMSB in der AG Bioinformatik der Genregulation, wo sie die Regulierung der Genexpression in Wirbeltierorganismen untersucht. Sie verwendet eine Kombination aus CRISPR / Cas9-Genom-Engineering-Technologien und Genomik, um regulatorische Umfelder zu untersuchen und die Logistik genetischer regulatorischer Elemente bei neuronaler Differenzierung und Krankheit zu untersuchen.  

 

„Warum Children of Doom? Children of Doom wird die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse so präsentieren, dass sie leicht von der Gesellschaft aufgenommen und diskutiert werden können und somit ein wunderbares Medium zur Verbesserung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sind. Ich bin der Meinung, dass ein solcher Dialog sehr wichtig ist, um die Menschen dazu zu inspirieren, über die unmittelbaren Probleme der Menschheit hinauszuschauen und sich vorzustellen, dass Lösungen für diese Herausforderungen aus unerwarteten Richtungen in nicht allzu ferner Zukunft kommen könnten. “

DR. THOMAS WALTER

Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Volcano Tectonics Research Group

EVA WOLFANGEL

Science Journalist, European Science Writer of the Year 2018

Eva Wolfangel is a freelance journalist, speaker and presenter. She has been writing for many years (among others for DIE ZEIT, Spiegel, Geo, Süddeutsche Zeitung, Spektrum der Wissenschaft) about new technologies, their implications and how they change our lives. In particular, she is dedicated to artificial intelligence and virtual reality. She is currently setting up her own journalistic format in Virtual Reality for the Riffreporters. In 2018 she was awarded the European Science Writer of the Year Award.

 

"Why Children of Doom? Because it's high time to break out of our filter bubbles and talk about our future together. After all, we design it - who should take it from us?“

FABIAN J. G. WESTERHEIDE

Rise of AI, Asgard Capital

Fabian J. G. Westerheide, Founding Managing Partner of Asgard, is an international expert on Artificial Intelligence strategy, entrepreneur and venture capitalist.

 

“Children of Doom prepares society for scenarios, which hopefully will never happen. Nevertheless we should be aware of them, try to avoid them and face those challenges for human kind.”

DR. MARCELLO IENCA

ETH Zürich, Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie, Health Ethics & Policy Lab

Dr. Marcello Ienca focuses his research on the ethics and governance of biomedical data, ethically aligned artificial intelligence (AI) and responsible innovation for emerging technologies at the human-machine interface. He has published extensively on the ELSI of neurotechnology and AI, big data trends in biomedicine, ethical design in robotics, data ethics, human rights, dual-use, digital health and cognitive assistance for people with intellectual disabilities. Ienca has received several awards for social responsibility in science and technology such as the Vontobel Award for Ageing Research, the Prize Pato de Carvalho (Portugal), the Sonia Lupien Award (Canada) and the Paul Schotsmans Prize from the European Association of Centres of Medical Ethics (EACME). He has authored +30 scientific articles in peer-review journals, several book chapters and is a frequent contributor to Scientific American. His research was featured in academic journals such as Neuron, Nature Biotechnology, the American Journal of Bioethics and popular media such as The Guardian, The Times, Die Welt, The Independent, El Clarin and others. He is a representative to the board of directors of the International Neuroethics Society and is currently serving in the OECD expert group on neurotechnology and society.

DR. DUBRAVKA VUCICEVIC

Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB), Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)

Dubravka Vučićević, is a postdoc at BIMSB in the Computational Regulatory Genomics group where she studies regulation of gene expression in vertebrate organisms. She uses a combination of CRISPR/Cas9 genome engineering technologies and genomics to probe regulatory landscapes and dissect the logistics of genetic regulatory elements in neuronal differentiation and disease. 

 

“Why Children of Doom? Children of doom will present the latest scientific advancements in a way that can be easily absorbed and discussed by society and is thus a wonderful medium for improving the dialogue between science and society. I believe such dialogue between science and society to be very important to inspire people to look beyond the immediate problems facing humanity and imagine that solutions to these same challenges might come from unexpected directions in the not-so-distant future.”

DR. THOMAS WALTER

Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, Volcano Tectonics Research Group